ShireHorse-Forum

04. Sep 10, 18:46:49
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Welche Kutsche o.ä.  (Gelesen 3264 mal)
Milan
Vollmitglied
**

Kaltblut-Belustiger

« am: 29. Okt 09, 11:08:45 »

Hallo ich bin es nochmal!
Wir wollen für Milan eine Kutsche kaufen er ist angefahren,aber nicht wirklich eingefahren deswegen geht er erst nochmal zum training.
Meine Frage ist jetzt weil ich mich auf dem gebiet nicht auskenne und auch selber nicht fahre.
Wie groß oder schwer muss die Kutsche sein.
Milan ist 1,98groß und wiegt einiges über 1tonne.
Ich bin halt nur der Sponsor für diese Kutsche und will dann auch was ordentliches haben.
lg

Ich hab 3 Kinder und kein Geld!
Ich hätte lieber kein Kinder und 3 Geld!
amy
Vollmitglied
**

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!

« Antworten #1 am: 29. Okt 09, 15:00:09 »

Was wollt ihr denn machen? Freizeit spazieren fahren? Oder doch lieber etwas sportlich? Kutsche nue oder gebraucht?

Also ich finde eine Wagonette schön, weil man hinten meist auf gleicher Höhe sitzt wie vorne (außer der Kutscher, der ist höher).
Für einen Shire in der Art solltet ihr schon eher eine schwerere Einspänner-Kutsche haben, oder einen leichten Zweispänner (kann man meist auch einzeln fahren, für einen einzelnen Warmblüter aber oft zu schwer). Unter 300kg Kutsche würd ich nicht anfangen, da kann dich ein Hersteller aber sicher besser beraten. Sitzhöhe natürlich so hoch wie möglich.
Wenn ihr aber eine "Spazierfahr-Wagonette"  (z.B. mit Holz..)nehmt, dann sitzt man meist eh höher...
Wichtig sind die Bremsen!! 4 Bremsen (Scheiben oder Trommeln).

Wenn man Geld ausgibt, dann kann man sich auch den Luxus einer Luftfederung leisten...

Schnupper doch einfach mal auf den Seiten von Kutschenhändler rum und schau, was dir gefällt.. oft haben die Händler auch gute gebrauchte...
Mara
Vollmitglied
**

« Antworten #2 am: 30. Okt 09, 07:24:56 »

Guten Morgen
@ Milan: schau doch mal hier: http://pferdehof-lichthorn.de/typo/dummy-3.7.1/index.php?id=17
vielleicht wirst du auf dieser HP fündig, unter Preisbrecher gibt es noch mehr Kutschen und Schlitten....
LG Alice

CARPE DIEM
cherry

« Antworten #3 am: 12. Feb 10, 18:16:14 »

Hallo Shire,
dass allerwichtigste Kriterium bei der Auswahl des Fahrzeuges sollte also nicht der Aufbau der Kutsche sein, denn der richtet sich ja danach was Ihr vorhabt zu fahren ( also immer mal mit bis zu 6 7 leuten, dann Wagonette oder eher sportlich im Gelände dann Marathonwagen oder professionel mit vielen Passagieren dann eben Kremser ). Viel wichtiger ist die Sicherheit, und dazu sollte auf jeden Fall die Anspannungshöhe entsprechend hoch mindestens 80 cm besser aber 100- 110 cm. Damit ist gemeint die Höhe in der die Deichsel und die Ortscheite aufgehängt sind. Das ist sehr wichtig damit die Pferde beim zweispännigen Fahren nicht über die Deichsel treten (was aus Ehrgeiz leicht passieren kann wenn die Anspannung zu niedrig ist), und zweitens wenn der Wagen den Pferden durch Fahrfehler oder oder bergab in die Beine fährt und sie wenn die Anspannung zu niedrig ist sie in diese hineintreten würden. Beides kann zu sehr unangenehmen Situationen führen, ist aber bei entsprechend hoher Anspannung nicht zu befürchten.
Im Übrigen kann ich nur jedem der wirklich gut fahren will empfehlen seinen Pferden beizubringen das Fahrzeug selbst aufzuhalten und erst wenn sie das perfekt können solltet Ihr die Bremsen des Wagens benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Cherry
 von Brandts Shire Ranch
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: